Entwicklung gestalten mit Organisationen

Erfolgreiche Unternehmen und Organisationen widmen sich vorausschauend der Entwicklung ihrer Prozesse, Struktur und Strategie, ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihrer Unternehmens- und Führungskultur.

Beratung in Transformationsprozessen

Das Umsetzen von Veränderungen in Unternehmen gehört heute zum Tagesgeschäft. Mehr noch: In Zeiten von Digitalisierung, Disruption, New Work wird die Wandlungsfähigkeit von Unternehmen zum Wettbewerbsvorteil.

Die hohe Komplexität von Transformationsprozessen erfordert eine neue Haltung: Standardlösungen und statische Umsetzungspläne sind nicht zielführend. Viel mehr geht es darum, Rahmenbedingungen zu gestalten, die allen Beteiligten das Verändern und gemeinsame Lernen erleichtern.

Daher nutze ich bei der Begleitung von Unternehmen in Transformationsprozessen solche Interventionen, die den Sinn der Veränderungen, die Kultur, die Zusammenarbeit, Grundsätze und Werte sowie die Führungsqualität im Fokus haben.

Moderation

Mit innovativen Methoden und maßgeschneiderten Konzepten führe ich  Veranstaltungen zum Ziel.

Mein Angebot umfasst die Konzeption, Moderation und Nachbereitung unterschiedlicher Formate, z.B.

  • Workshops
  • Besprechungen
  • Großgruppenveranstaltungen
  • Tagungen

Eignungsdiagnostik

Mit professioneller Eignungs- und Potenzialdiagnostik können sowohl die Arbeitszufriedenheit als auch die Produktivität gesteigert werden.

Der Einsatz eignungsdiagnostischer Verfahren bietet sich – jeweils für Fach- und Führungskräfte – in folgenden Situationen an:

  • bei der Besetzung einer Stelle
  • in der Potenzialdiagnostik, z.B. für die individuelle Laufbahnplanung
  • bei der Nachfolgeplanung
  • im Rahmen der persönlichen Standortbestimmung

Mein Angebot umfasst die Konzeption, Durchführung und Nachbereitung von Assessment Centern bzw. Development Centern, Audits, Interviews und Potenzialdialogen. Dabei sehe ich mich aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und einer hohen Qualität verpflichtet. Entsprechend richte ich mich an den Standards des Arbeitskreises Assessment Center e.V. aus.