Über mich

Ich begleite Menschen in Entwicklungsprozessen – seit 16 Jahren in verschiedenen beruflichen Rollen.

Beruflicher Weg

Mein beruflicher Weg führte mich über verschiedene Stationen bis hin zu meiner heutigen freiberuflichen Tätigkeit. Dabei stand immer im Mittelpunkt: Die Begleitung von Menschen bei ihrer Entwicklung.

Illu - Beruflicher Werdegang

Qualifikationen

Dies ist eine Auswahl meiner wichtigsten Qualifikationen.

Selbstverständnis

Meine Leidenschaft: Entwicklung begleiten. Entwicklung gestalten.

Schon immer haben mich Menschen und die Geschichte ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung fasziniert. Dieses Interesse habe ich zu meinem Beruf gemacht. Und so steht im Fokus meiner Arbeit: Entwicklung – ein Prozess des Sich-Entfaltens, in dem etwas Neues entstehen, sich etwas Bestehendes verändern und etwas zu Ende gehen kann.

Mein Anliegen ist es, meine Kunden bei der Bewältigung und Gestaltung solcher Transformations- und Veränderungsprozesse zu begleiten. Dabei nehme ich eine Haltung ein, die systemisch geprägt ist, d.h.

  • ich betrachte ein Thema in seinem Kontext und berücksichtige Wechselwirkungen und Zusammenhänge
  • ich nutze die Kraft unterschiedlicher Perspektiven und verstehe Widersprüche als Gewinn
  • ich orientiere mich konsequent an Ressourcen und Möglichkeiten
  • ich entwickle maßgeschneiderte Konzepte und denke die Umsetzung von Anfang an mit

Das macht mich aus: Wertschätzung, Offenheit, Vertrauen und Humor kennzeichnen meine Arbeit.

Ich höre mit wachen Sinnen zu und stelle herausfordernde Fragen.
Ich habe ein gutes Gespür für mein Gegenüber – insbesondere für Zwischentöne.
Ich begegne Menschen und Themen mit Neugier, Geduld und dem Blick einer Schatzsucherin.

Arbeitsweise

Meine Haltung prägt meine Arbeitsweise: dem Entwicklungsprozess achtsam folgend und klar am Ziel orientiert.

Ich kombiniere psychologisches Wissen mit Erfahrungen und würze dies mit Intuition und steter Reflexion.

Außerdem nutze ich ein umfassendes Repertoire unterschiedlicher Methoden – je nach Fragestellung. Doch so unterschiedlich die Anliegen meiner Kunden auch sind, das Vorgehen von der Auftragsklärung bis zur Nachbereitung eines Auftrags folgt einem klaren Muster:

Illu Arbeitsweise

Für die Sicherung der Qualität meiner Arbeit nutze ich zwei Wege: ich bilde mich kontinuierlich weiter, z.B. durch Kongresse sowie Fachliteratur, und ich tausche mich regelmäßig mit Kollegen und Kolleginnen im Rahmen einer von mir gegründeten Gruppe "Kollegiale Beratung" aus, hole mir Rückmeldung und lasse mich inspirieren.