Entwicklung gestalten mit Einzelnen

Illustration

Die Begleitung durch Coaching kann dazu beitragen, schwierige oder unbekannte Situationen zu gestalten – z.B. in Phasen der Veränderung, bei starker und andauernder Unzufriedenheit, bei beruflichen Herausforderungen, in Situationen, in denen das Gefühl entsteht, dass immer wieder „die gleichen Muster“ ablaufen.

Als Coach begleite ich Menschen über einen definierten Zeitraum bei ihrer Entwicklung. Ich coache mit Herz und Verstand, arbeite ressourcenorientiert und rücke das (Wieder-)Entdecken der eigenen Potenziale in den Mittelpunkt. Meine Rolle ist es dabei, den Rahmen und die Methoden bereitzustellen, damit der Coaching-Klient seine eigene Lösung finden kann. Der Klient ist Experte für sein Thema und seine Lösung.

Coaching ist für mich eine der schönsten Aufgaben überhaupt, weil im Eins-zu-eins-Kontakt eine ganz besondere Kraft entsteht.

Der Coachingprozess läuft wie folgt ab:

Coaching für Führungskräfte

Häufige Themen im Coaching mit Führungskräften sind:

  • Reflexion der Führungsrolle (z.B. nach erstmaliger Übernahme einer Führungsfunktion)
  • Reflexion des Führungsverhaltens
  • eigene Standortbestimmung und Planung des nächsten beruflichen Schrittes
  • Begleitung in Phasen des Umbruchs
  • Persönlichkeitsentwicklung

Coaching für Fachkräfte

Häufige Themen im Coaching mit Fachkräften sind:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • eigene Standortbestimmung und Planung des nächsten beruflichen Schrittes
  • Arbeit an persönlichen und beruflichen Zielen
  • Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der eigenen Zufriedenheit

Coaching im privaten Kontext

Häufige Themen im Coaching im privaten Kontext sind:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Arbeit an persönlichen Zielen
  • Arbeit an Konflikten und Mustern
  • Reflexion der Beziehungen zu anderen Menschen